Zero Waste auf dem Festival

Tante Olga
Aktuelles / Kommentare 0

Festival und Müll

Müll auf dem Festivalgelände

Die Festivalsaison hat begonnen und bei keiner anderen Veranstaltung entsteht mehr Müll als auf dem Festivalgelände zu finden ist. Praktisch und massenkompatibel muss alles sein – da sind Wegwerfartikel bisher undiskutierter Standard.

Am Standard kannst du erstmal nichts ändern – du kannst aber entsprechend ausgestattet sein, um diesen Standard nicht zu unterstützen. Hier kommt unser Zero Waste Festival Ausstattungs-Set.

Müll auf dem Festivalgelände
Sport- und Reiseseife

Sport- und Reiseseife

Sport- und Reiseseife

Mit dieser festen Seife wäschst du nicht nur deine Haut, sondern auch deine Haare und benötigst dadurch keine Seifen- und Shampooflaschen. Wie bei jeder anderen Haarseife und unseren Shampoobits, so kannst du auch die Sport- und Reiseseife sogar als Rasierseife für deine nachhaltige Rasur benutzen.

Ziemlich genial ist auch unsere Alepposeife aus biologisch angebautem Olivenöl. Mit dieser tollen Seife aus feinstem Olivenöl kannst du sogar dein Geschirr spülen, Wäsche waschen und - jetzt kommt's - sogar deine Zähne putzen.

Seife in einer Seifendose
Transportieren und trocknen kannst du die Seife sehr gut in einer rostfreien Seifendose oder, noch einfacher, in einem Seifentuch. Ein Seifentuch ist nichts anderes als ein Stofftaschentuch oder eine Stoffserviette, in die du deine Seife einwickelst. Sie trocknet dort gut und du verbrauchst noch weniger Platz.
Seife in einer Seifendose
junge Frau putzt Zähne mit Miswak

Nachhaltige Zahnpflege

junge Frau putzt Zähne mit Miswak
Auch für die nachhaltige Zahnpflege gibt es Lösungen. Ist Wasser knapp, so ist der Miswakzweig oder die Swak-Zahnbürste die beste Alternative für die nachhaltige Zahnpflege. Hier brauchst du überhaupt kein Zahnputzmittel und auch kein Wasser. Du polierst einfach jeden Zahn einzeln - die ideale Meditation, um von einem aufregenden Tag in den Schlaf zu finden.
Olga zeigt Denttabs und Bambuszahnbürste

Ist dir das mit dem Miswakzweig doch zu aufregend, pack dir eine nachhaltige Bambuszahnbürste und Zahnputztabletten ein. Die kleinen Tabs kannst du genau abzählen und hast so nur minimales Gepäck. Am besten nimmst du aber ein paar mehr Tabletten mit, dann kannst du gleich auch deine Festivalfreunde von dieser tollen Erfindung begeistern.

Sauber bist du jetzt - zumindest grob. Und das reicht ja für ein langes Wochenende im Ausnahmezustand meistens aus.
Olga zeigt Denttabs und Bambuszahnbürste
Mann isst mit Besteck aus einer Edelstahldose

Auf geht’s zum Essen

Mann isst mit Besteck aus einer Edelstahldose
Beim Essen fällt bei Festivals besonders viel Müll an, da alle Mahlzeiten in der Regel in Einweggeschirr serviert werden. Also bring doch einfach dein nachhaltiges Geschirr selber mit. Der Porzellanteller ist da vielleicht nicht die beste Wahl, aber die Edelstahldose ist schon extrem gut geeignet. Sie ist unzerbrechlich, für die Aufbewahrung etwaiger Reste bestens geeignet und dein Wunschgericht ist durch den dichtschließenden Deckel auf längeren Transportwegen sehr gut aufgehoben. Nach dem Essen füllst du die Dose mit etwas Wasser und schüttelst sie kräftig bei geschlossenem Deckel - so ist die halbe Spülarbeit bereits getan.
Messer Gabel Löffel Flaschenöffner Besteck

Passend zur Edelstahldose besteht das 4 in 1 Besteck aus Messer, Gabel, Löffel und Flaschenöffner. Bis auf den Flaschenöffner lassen sich alle Einzelteile zur kombinierten Benutzung zerlegen. Natürlich kannst du auch normales Besteck von zu Hause mitnehmen. Diese Lösung ist nur nicht so praktisch und schön klein.

Die Herausforderung beim Selberkochen auf dem Festival ist wohl die Vermeidung der Raviolidose. Kannst du auf das Fertigessen nicht verzichten, so schau dich gerne mal bei unseren Fertiggerichten im Mehrwegglas um. Als Kochtopf kannst du auch wieder deine Edelstahldose verwenden.
Messer Gabel Löffel Flaschenöffner Besteck
Grillpfanne aus Edelstahldose
Grillpfanne aus Edelstahldose

Grillen ist auf vielen Festivals ebenfalls beliebt. Hier machst du dir das Leben leichter, wenn du weniger in Tierprodukten und mehr in Gemüse denkst. Dann brauchst du keine Kühlung und hast am Ende auch keine Wurstpackungen übrig. Schnibbel einfach dein Gemüse klein, mariniere es nach Wunsch mit Olivenöl, Salz und Gewürzen (wir haben nun auch Grillgewürz) und ab damit in die Grillpfanne. Du willst aber unbedingt auch eine Wurst essen? Dann schnapp dir eine vom Nachbargrill – dort wurde vermutlich eh wieder zu viel eingekauft und die Hälfte bleibt wieder liegen.

Die Ideale Lagerung für allerhand Gemüse ist übrigens diese große Edelstahldose. Da geht so einiges rein und bleibt auch lange frisch. Sie eignet sich auch für alle anderen Lebensmittel, die vor Insekten oder Festivalstaub geschützt werden sollen.

Sack mit Grillkohle aus Olivenkernen

Bei Grillkohle ist vor allem der Inhalt relevant. Denn viele billige Kohlen und Briketts stammen aus klimaschädlichen Quellen, beispielsweise aus Regenwaldrodung. Wir setzten hier konsequent auf Zweitnutzung und verwenden Grillkohle aus Olivenkernen. Statt der üblichen chemischen Grillanzünder gibt es viele verträglichere Varianten, die du mit dem Elektrofeuerzeug und Hanfdocht besonders elegant anzündest.

Mit Haferdrinkpulver rührst du dir deinen Haferdrink immer in genau der gewünschten Menge frisch an. Dadurch musst du dich nicht sorgen, dass dir der Drink in der Hitze schlecht wird, und verzichtest vollkommen auf nicht recycelbare Tetrapacks.

Damit deine kühlen Getränke auch kühl bleiben, ist eine doppelwandige und am besten auch aus unzerstörbarem Edelstahl gefertigte Flasche perfekt geeignet. Mit dem Henkel am Deckel hängst du sie praktisch an deinem Gürtel oder deiner Tasche auf.

Sack mit Grillkohle aus Olivenkernen
Frau uriniert mit Pipinella

Pipinella

Frau uriniert mit Pipinella
Das absolute Non-Plus-Ultra Festival Gadget für Frauen darf auf keinen Fall fehlen. Es vermeidet vielleicht keinen Müll, macht dein Leben aber deutlich leichter und hygienischer. Die Pipinella - oder auch das Urinal für Frauen. Damit kannst du endlich auch im Stehen pinkeln. Du bist weder auf eine Toilette angewiesen, noch musst du mit angespannten Oberschenkeln auf dem Dixi Klo hoffen, nicht aus Versehen doch die schmutzige Klobrille zu berühren.

Und sonst

Frau geschminkt mit Bio Glitzer

Was macht deinen Festivalbesuch noch nachhaltiger?

Haben wir noch was vergessen? Was sind eure besten Zero Waste Festival Gadgets?
Frau geschminkt mit Bio Glitzer