Stofftaschentücher

Tante Olga
Produktvorstellungen / Kommentare 0

Stofftaschentuch

Blaues Stofftaschentuch

Wenn ich in meinen Vorträgen von Stofftaschentüchern erzähle, blicke ich immer wieder in verschreckte Gesichter. Für manche ist die Benutzung wiederverwendbarer Taschentücher nur schwer vorstellbar.

Dabei haben Stofftaschentücher entscheidende Vorteile: Sie sind angenehm weich auf deiner Haut, für sie müssen keine Bäume gefällt werden und sie schonen deinen Geldbeutel.

Das Papiertaschentuch ist im Vergleich zum klassischen Stofftaschentuch noch ziemlich jung. Wie konnte es passieren, dass das wiederverwendbare Taschentuch aus Stoff in den letzten hundert Jahren so verdrängt wurde?

Blaues Stofftaschentuch
Stofftaschentücher in Stoffbeuteln

Hygienische Anwendung

Stofftaschentücher in Stoffbeuteln

Das Narrativ des "Unhygienischen Stofftaschentuchs" hat den Erfolg des Einweg-Papiertaschentuchs sicherlich am wirkungsvollsten beflügelt. Ich kann dir allerdings versichern, dass meine Erkältungsphasen durch meinen Umstieg auf Stofftaschentücher nicht verlängert wurden.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann ...

  1. wasche deine Stofftaschentücher bei 60° C
  2. transportiere gebrauchte Tücher in einem Stoffsäckchen.

Rohstoff Papier

Lastwagen mit geladenen Baumstämmen

Zur Herstellung von Papiertaschentüchern werden Bäume gefällt. Außerdem verschlingt die Papierproduktion enorme Mengen Wasser, Energie und Chemikalien.

Recycelte Papiertaschentücher sind schon besser. Allerdings liegt die Recyclingquote bei nur 70 % und Papier kann lediglich 7 Mal recycelt werden. Die Folge: Frischfasern aus gefällten Bäumen sind unumgänglich. Und auch das Recycling verbraucht große Mengen Wasser, Energie und Chemikalien.

Lastwagen mit geladenen Baumstämmen
Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Für uns war schon früh klar: Es braucht einen Onlineshop, in dem es alles gibt, um müllfrei zu leben, ohne zusätzlich Müll zu produzieren. Deshalb verpacken wir euren Zero Waste Bedarf in gebrauchtes Verpackungsmaterial.

Wir sammeln Kartons und gelesenes Zeitungspapier aus der Nachbarschaft. Unsere Nachbarn freuen sich, dass das Material nicht ungenutzt im Mülleimer landet, wir freuen uns kein neues Material verwenden zu müssen und ihr könnt euer Paket mit gutem Gewissen öffnen, das dieser Karton schon mehrere Leben leben durfte.

Beratung & Fortbildung

Beratung & Fortbildung

Zero Waste ist eine Umstellung, das ist klar. Damit dir deine Umstellung nicht Arbeit, sondern Freude bereitet, bieten wir dir auch dabei Unterstützung an. In Workshops, Vorträgen und Videos zeigen wir dir, wie du dein Leben entspannt umstellst, dich wohl dabei fühlst und Verzicht zum Gewinn wird.

Befreie dein Leben von Ballast, lebe in vollen Zügen was wirklich wichtig ist, enkeltauglich und mit gutem Gewissen.

Beratung & Fortbildung