Ein noch relativ unbekannter Großhändler und Hersteller im Bereich Bio Ware!

Deshalb möchten wir ihn euch heute einmal vorstellen.

Auch uns war dieser Lieferant vorher gänzlich unbekannt. Mittlerweile gewinnt Bananeira aber immer mehr an Bedeutung, denn er beliefert uns nicht einfach nur mit seinem Sortiment, sondern stellt sein eigenes Sortiment komplett um und schneidet es auf die Unverpackt-Branche um, damit auch im Hintergrund möglichst viel Müll vermieden werden kann. Gerade in dem Bereich arbeiten sie seit Jahren eng mit dem Unverpackt Verband zusammen. Die Errungenschaften sind ein Bundesweites Mehrwegsystem in dem die von ihnen Produzierten Waren versendet werden. So kommen geröstete Nüsse, gefriergetrocknete Erdbeeren und Dinkelpops, die sonst in Einweg-Kunststoff verpackt wären, zu uns.

 

gefriergetrocknete Erdbeeren von Bananeira

Das ist nicht selbstverständlich, denn die Etablierung eines Mehrwegsystems ist nicht ohne Risiko und vor allem nicht ohne Kosten. Denn die zahlreichen Mehrwegbehälter müssen angeschafft werden und eine entsprechende Spülmaschine vorgesehen werden. All das hat Bananeira für uns um gesetzt.

Aber der Lieferant hat noch mehr zu bieten. Neben großartiger Produktqualität der Bio-Ware, liegen ihnen vor allem auch faire Arbeitsbedingungen am Herzen. Als Importeur von Trockenfrüchten, wie unsere Mangostreifen, Nüsse und Kerne, wie unsere Cashews, und allerhand Schokoladenprodukte, nehmen sie ihre Verantwortung sehr ernst auch dafür zu sorgen, dass die Produktionsbedingungen und Löhne stimmen. Viele ihrer Produkte sind Fairtrade zertifiziert.

Neben diesen globalen Handelsbeziehungen ist aber auch Regionalität ein Thema. So bekommen wir von ihnen Erdnüsse aus Ägypten, während man überall sonst nur China-Ware erhält. Ihre Hülsenfrüchte stellen sie ebenfalls auf europäischen Anbau um, was auch wir damit bereits begonnen haben.

Bananeira hat seinen Firmensitz in Nürnberg. Sie arbeiten integrativ und wir durften uns ihre Produktionshallen bereits anschauen und damit auch feststellen, wie sie sich krumm machen, um uns noch müllfreiere, noch regionalere und noch fairere Ware liefern zu können.

Damit ihr auch sehen könnt, welche Ware von diesem tollen Lieferanten stammt integrieren wir gerade die Logos aller Lieferanten auf unseren Preisschildern.