Rote Linsen

Beschreibung

In der Ernährung
Rote Linsen sind Samen von Pflanzen, die in einer Hülse heranreifen. Sie werden im überreifen Zustand geerntet, getrocknet und geschält. Sie besitzen einen hohen Eiweißgehalt und sind damit gerade für vegetarische, vegane Ernährung und für körperlich aktive Menschen eine perfekte Proteinquelle.

Sie enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie die Vitamine B1, B6, Folat und die Mineralstoffe Eisen, Magnesium und Zink. Sie enthalten außerdem sekundäre Pflanzenstoffe, die positive Wirkungen auf die Verdauung und damit die ganze Gesundheit haben.

In Kombination mit Lebensmitteln mit viel Vitamin C (z. B. Zitronensaft, Paprika, Brokkoli) kombinierst, helfen Linsen, den Eisenvorrat aufzufüllen und Eisenmangel vorzubeugen.

Rote Linsen sind fettarm, haben wenig Kalorien, halten aber lange satt. Somit helfen sie beim Abnehmen oder dabei, das Gewicht zu halten.

Ihre vielen Ballaststoffe verringern das Risiko für Herzerkrankungen und sie sind außerdem gut für die Knochen.

Weiter halten Linsen mit ihrem niedrigen glykämischen Index den Blutzucker konstant, enthalten wenig Fett und sind daher eine gute Grundlage für Diabetiker.

In der Landwirtschaft
Rote Linsen und andere Hülsenfrüchte hinterlassen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln einen relativ kleinen CO2-Fußabdruck. Sie verbrauchen beim Anbau insgesamt viel weniger Wasser als andere Lebensmittel. Sie binden Stickstoff im Boden, weshalb sie wenig bis gar keinen Dünger benötigen. Dieser ist zu einem großen Anteil für die Treibhausgasproduktion in der Natur verantwortlich. Zudem erhöhen sie die Bodenfruchtbarkeit und unterstützen die Humusbildung. Die Vereinten Nationen haben 2016 zum Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte erklärt.

Wer gekochte Hülsenfrüchte in seine Ernährung integriert, der sorgt nicht nur für viel Abwechslung auf dem Teller, sondern nimmt auch wichtige Proteine, Ballaststoffe und Vitamine auf.

Haltbarkeit
Getrocknete Rote Linsen sind ideal für die Vorratshaltung. Auf Grund ihrer trockenen Form sind sie nahezu unbegrenzt haltbar.

Nicht-EU-Landwirtschaft/Türkei

Anwendung
Für Suppen und Eintöpfe, Currys, Beilagen, Bowls, Salate und als Grundlage veganer Bolognese-Saucen.

Grundrezept
250 g Linsen in 500 ml Wasser oder Gemüsebrühe aufkochen und 10min köcheln lassen bis die Linsen weich sind.

Tipp
nach 3 Minuten köcheln, garen die Linsen auf der ausgestellten Herdplatte mit der Resthitze ohne weitere Energiezufuhr weiter. Wer ein bisschen mehr Zeit hat, hat damit Energie sparen.

Rote Linsen

Energie 1413 KJ/ 338 kcal
Fett 0,96 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,14 g
Kohlenhydrate 27,1 g
davon Zucker 2,03 g
Eiweiß 28,06 g
Salz 0,01 g